.0

Abstract

Klettern und Ausführen auf eigene Gefahr!

Der TeleKletterGarten stellt eine Computerperipherie dar, bestehend aus einer überdimensionalen Eingabeapparatur, Rechnern und Monitoren. In die Kletterwand ist eine internationale Computertastatur integriert. Bei Berührung einer der 64 Tasten wird (wie bei einer herkömmlichen Tastatur) ein entsprechendes Zeichen auf einen Rechner übermittelt und auf den Kontrollmonitoren dargestellt. Die Kletterer sind mit einem Funkgerät ausgestattet und folgen den Anweisungen der Operatorinnen.

Zwei Expertenbereiche - Programmieren und Klettern - treffen aufeinander und müssen zusammenarbeiten. Durch das Klettern kommen zeitliche Verzögerung und körperliche Anstrengung in die sonst so unsichtbar schnellen Vorgänge des Programmierens und der digitalen Datenverarbeitung. Produziert werden neue Sichtweisen auf die Zeichenproduktion und Kommunikation über die Unmöglichkeiten des Programmierens.
Der TeleKletternGarten besteht aus drei Teilen: Die TeleKletterWand als grösste Tastatur der Welt, die TeleKletterLounge als Kontrollumgebung und das TeleKletterCamp als Testumgebung und erweiterte Kontrollumgebung. Alle Teile der Computerperipherie stehen für Besucherinnen offen.

TeleKletterWand


Die grösste Tastatur der Welt ist bekletterbar und dient der Eingabe von Zeichen. Sie kann auch als Monitor verstanden werden, der keine Ergebnisse darstellt sondern Problemstellungen übermittelt.

TeleKletterLounge

In der TeleKletterLounge werden alle Aktionen in der Kletterwand gesteuert. Besucherinnen können per Mikrofon Kletterern und Sicherern Anweisungen geben, wohin sie sich bewegen sollen. Auch noch während der Veranstaltung werden Vorschläge für kleine Scripts und Programmieraufgaben gesammelt, die von den Operatorinnen dann ausgewählt werden.
Die TeleKletternLounge ist die Kontrollinstanz für das Ausführen der Codes. Hier treffen sich Passanten, Journalisten, Politiker, Künstler und geben sich die Kontrolle per Sprachsteuerung in die Hand. FOK-Operatoren moderieren die Geschehnisse.

TeleKletterCamp

Auf dem Platz zwischen TeleKletterWand und TeleKletterLounge können sich Teilnehmerinnen auf die Prozessierung vorbereiten und trainieren. Der Stream der Kommunikation zwischen Anweisungen, Information und Eingabe ist hier hörbar und über Videomonitore können neue Perspektiven auf die gesamte Peripherie gegeben werden.
* Training für Kletterer.
* STRG + ALT
* Anweisungen und Befehle werden übermittelt und die Tätigkeiten in der Wand überwacht.
* Alle Gespräche werden im Stream übertragen und bilden den zentralen Output.